Bildung

Der wichtigste Gast in unserem Haus ist das Kind“
Neben dem Bildungsauftrag des Landes Nordrhein Westfalen arbeiten wir nach den Ansätzen der Montessori Pädagogik.
Maria Montessori schuf den Kindern Lebensräume, in denen sie sich Wohlfühlen, in denen sie zu Persönlichkeiten einer Gesellschaft heranwachsen konnten. Der Grundsatz ihrer Pädagogik , das Kind in seiner Persönlichkeit achten, es als ganzen vollwertigen Menschen sehen, seinen Willen entwickeln helfen, ihm helfen eigenständig zu denken und zu handeln. Ihm Gelegenheit bieten, dem eigenen Lernbedürfnissen zu folgen und Schwierigkeiten zu überwinden, statt ihnen auszuweichen.
„Hilf mir es selbst zu tun“
Eines der vielen Ziele die unsere Einrichtung im täglichen Miteinander mit unseren Kindern verfolgt, ist die Erziehung zur größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität.
Unsere Einrichtung ist eine sozialpädagogische Einrichtung und hat neben der Betreuungsaufgabe
einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag nach Grundlagen der Montessori Pädagogik.
Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, die Beratung und die Information
des Erziehungsberechtigten sind dabei von wesentlicher Bedeutung.
Unsere Einrichtung ergänzt und unterstützt dadurch die Erziehung des Kindes in der Familie.
Wir verfolgen daher nachstehende Bildungsziele:
• Dem Kind zur größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität verhelfen. Seine
Lernfreude anzuregen und zu stärken.
• Dem Kind ermöglichen seine emotionalen Kräfte aufzubauen
• Die schöpferischen Kräfte des Kindes unter Berücksichtigung seiner individuellen
Neigungen und Begabungen fördern.
• Dem Kind Grundwissen über seinen Körper zu vermitteln und seine körperliche
Entwicklung zu fördern.
• Die Entfaltung der geistigen Fähigkeiten und der Interessen des Kindes zu
unterstützen und ihm dabei ein breites Angebot von Erfahrungsmöglichkeiten
zu bieten.
Alle Ziele verfolgen wir unter dem Gesichtspunkt der Lebenssituation jedes einzelnen Kindes. Es gilt für unsere Kinder Gelegenheiten und Herausforderungen zu schaffen, die dazu geeignet sind das Kind zu fördern. Die Altersmischung, die ein fester Bestandteil der Montessori Pädagogik ist, garantiert, dass Kinder unterschiedlichen Alters, Charakteren und Fähigkeiten sich gegenseitig beobachten und inspirieren und somit in allen Bereichen und auf allen Ebenen, voneinander lernen.